Die FS‑LST ist unsere webbasierte Leitstellenlösung – ohne Installation, flexibel nutzbar auf jedem Gerät und jederzeit aktuell.
1. Was ist die FS‑LST?
FS‑LST ist unsere neueste Version der Leitstelle – komplett webbasiert:
- Kein Download nötig – funktioniert in jedem Browser
- Zentral gepflegt durch FSProgramming – immer auf dem neuesten Stand
- Unterstützt Alarmierung (FMS), DME/FME, Einsätze, Disposition, Nutzerrechte und vieles mehr
2. Zugang zur Leitstelle
So beginnt deine Arbeit mit der LST:
- Besuche die LST‑URL (liegt dir individuell vor)
- Logge dich mit deinem Leitstellen‑Nutzernamen und Passwort ein
- Wenn du noch keinen Zugang hast, registriere dich über „Neu hier? Jetzt registrieren“
- Dein neues Konto wird automatisch zur Freischaltung durch einen Admin vorgemerkt
3. Überblick im Dashboard
Nach dem Login landest du im Dashboard mit:
- Neuigkeiten: Informationen und Hinweise von der Leitstelle
- Laufende Einsätze: Übersicht aller aktuellen Einsätze
- Letzte Aktivitäten: Wer zuletzt aktiv war
4. Einsatzliste & Alarmdepesche
- In der Einsatzliste findest du alle laufenden und abgeschlossenen Einsätze inkl. Status
- Klicke auf „Alarmdepesche“, um Details zu Fahrzeugen, Rückmeldungen und Zeiten zu sehen
5. DME & FME (Alarmempfänger)
- DME: Zeigt Alarmmeldungen als Text an – drei Tasten für Bedienung und Tonoptionen
- FME: Sprachalarmierung via Funk mit Lautsprecher – zwei Tasten für Ton & Hörmodus
- Jede RIC kann individuelle Töne und Schleifen zugewiesen werden
6. Dispositions-Modul und FMS
Hier steuerst du aktiv deinen Einsatzdienst:
- FMS‑Modul: Fahrzeugstatus ändern, SDS‑Kommunikation
- Disposition / Leitstellenbereich: Einsätze verteilen und verfolgen
Hinweis: Weitere Bereiche wie Nutzerverwaltung, Leitstellen‑Settings und dein eigenes Profil erreichst du über das Admin- bzw. User‑Menü.